Robert-Koch-Berufskolleg besucht den Lehrstuhl in Solingen

17.05.2023|11:24 Uhr

Die Werkstoffprüferklasse WP22 des Robert-Bosch-Berufskolleg aus Duisburg hat die Bergische Universität Wuppertal am Standort Solingen besucht.

Im Labor des Lehrstuhls für Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe konnte die Klasse den metallographischen Präparationsablauf von der Probenentnahme bis hin zum fertigen Schliff kennenlernen und die Tätigkeiten ausprobieren und durchführen. Des Weiteren wurden Einblicke in die Arbeit mit dem Rasterelektronenmikroskop und Lichtmikroskop ermöglicht.

Der Lehrstuhl bietet seit dem Jahr 2022 die Ausbildung zum „Werkstoffprüfer der Fachrichtung Metalltechnik“ an. Werkstoffprüfer dieser Fachrichtung sind im Bereich der zerstörenden und zerstörungsfreien Werkstoffprüfung von Metallen tätig. Ziel ihrer Tätigkeit ist einerseits die Ermittlung werkstofflicher Kennwerte und andererseits auch die Qualitätssicherung. Die Untersuchung von Schadensfällen gehört ebenso zu ihrem Aufgabenspektrum. Die Ausbildung dauert regulär 3,5 Jahre und besteht sowohl aus einer betrieblichen und schulischen Ausbildung.