Lehrstuhl für Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe

Girls'Day - 25. April 2024: Mädchen forschen am Lehrstuhl

12.03.2024|12:32 Uhr

Der Lehrstuhl für Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe öffnet am Girls'Day 2024 seine Türen für interessierte Mädchen (ab 14 Jahren) Anmeldung erforderlich - 25.04.2024|09:00 – 15:00 Uhr "Von scharfen Klingen und Recyceltem Stahl: Erlebe die facettenreiche Welt der Werkstoffkunde"

Hast du dich schonmal gefragt, warum Messer eigentlich scharf sind? Oder welche Rolle Recycling in der Stahlindustrie spielt? Wir haben die Antwort für dich!

Entdecke die faszinierende Welt Werkstoffkunde und werde zur Stahl-Expertin! Im ersten Teil unserer Veranstaltung geht es um das Geheimnis hinter scharfen Messerklingen. Gemeinsam werden wir verstehen lernen, was Stahl eigentlich ist und wie er besonders widerstandsfähig wird. Doch werden wir nicht nur über Stahl sprechen, sondern auch in die Praxis gehen: Bei uns hast du die Chance, selbst Hand anzulegen und mit einem Hochtemperaturofen zwei verschiedene Stahlproben zu härten.

Im zweiten Teil widmen wir uns dann dem, was übrigbleibt, wenn Messer geschliffen werden: Schleifspänen! Wir zeigen dir, wie mit Hilfe modernster Methoden der Pulvermetallurgie und der additiven Fertigung aus vermeintlichem Abfall neue Bauteile werden.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm bei uns vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Hier geht's zur Online Anmeldung

Ansprechpartner*in:  Prof. Röttger, Dr. Henry Pusch, Julia Frank

Weitere Infos über #UniWuppertal: