Lehrstuhl für Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe

Erfolgreiche Inbetriebnahme einer DED-Arc-Anlage

26.06.2023|10:48 Uhr

Erfolgreiche Inbetriebnahme einer DED-Arc-Anlage am Campus Grifflenberg der Bergischen Universität Wuppertal

In den Laborhallen des Lehrstuhls für neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe an der Bergischen Universität Wuppertal wurde erfolgreich eine DED-Arc-Anlage (WAAM-Anlage) installiert.

Dank der freundlichen Unterstützung des Maschinenherstellers Heinz Berger Maschinenfabrik GmbH & Co. KG sowie des Werkstoffherstellers DURUM Verschleißschutz GmbH konnte die Anlage im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts „Schleifschlamm – Mehr Potenzial als nur Recycling“ in den letzten Wochen aufgebaut werden. Die additive Fertigungstechnologie DED-Arc ermöglicht eine hohe Auftragsrate bei gleichzeitig endkonturnaher Fertigung. Die Anlage wird vor allem für Forschungszwecke im Bereich der additiven Fertigung eingesetzt, insbesondere in Bezug auf die Werkstoffentwicklung und die Verarbeitung der entwickelten Legierungen unter Berücksichtigung der Wärmeentwicklung während des Prozesses. Zusätzlich wird sie auch in der Lehre und für studentische Abschlussarbeiten zum Einsatz kommen. Die DED-Arc-Anlage bietet den Studierenden die Möglichkeit, praxisnahes Wissen über additive Fertigungstechnologien zu erlangen. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie unter dem Projekt-Schleifschlamm.

Weitere Infos über #UniWuppertal: