Fertigungsprozesse der Werkzeug- und Schneidwarenindustrie

(B.Sc., Wahlpflicht) – 5 LP SoSe

Diese Lehrveranstaltung wird seit 2016 in jedem Sommersemester angeboten. Die Lehrinhalte dieser Veranstaltung sind die Fertigungsprozesse von Werkstoffen und Schneidwaren, beginnend mit der Stahlerzeugung bis hin zum Produkt.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Beanspruchungskollektive der Werkzeuge ermittelt und typische Werkstoffe bzw. Werkstoffgruppen im Bereich Werkzeuge und Schneidwaren vorgestellt.

Ausgehend von diesen Werkstoffen werden typische Herstellungsverfahren der Halbzeuge präsentiert, aus denen die Produkte hergestellt werden. Im Anschluss erfolgt eine Auswahl geeigneter Werkstoffe und Herstellungsverfahren auf Basis von Belastungskollektiven. Nachdem typische Fertigungsverfahren der Werkzeug- und Schneidwaren-Industrie vorgestellt wurden, erfolgt eine vergleichende Darstellung des Einflusses der Fertigungsverfahren auf die Mikrostruktur der Werkstoffe.

Den Studierenden wird hierbei die Auswahl geeigneter Fertigungstechniken in Abhängigkeit des Werkstoffs und seines bisherigen Fertigungsweges vermittelt. Abschließend erfolgt eine Darstellung typischer Schadensfälle.