Lehrstuhl für Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe

Schleiftagung 2023 in Fellbach

09.02.2023|11:44 Uhr

Die 20. Schleiftagung hat vom 25. bis 26.01.2023 in Stuttgart-Fellbach stattgefunden.

In zahlreichen, hochkarätigen Fachvorträgen aus Industrie und Forschung wurden neue Erkenntnisse in ressourcenschonenden Produktionsmethoden, Klimaeffizienz und Nachhaltigkeit in der Schleiftechnik vorgestellt und untersucht. Vertreten war dabei auch der Lehrstuhl für Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe der Bergischen Universität Wuppertal durch Herrn Dr.-Ing. Sebastian Jäger. Dieser stellte interessante und innovative Re- und Upcyclingmöglichkeiten von anfallenden Stoffen im Schleifprozess dar. Dabei fokussierte sich sein Vortrag auf die Rezyklierung der metallischen Späne und der Schleifabrasive.“ Des Weiteren waren der Fachkräftemangel, der Umgang mit Lieferengpässen und die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Schleiftechnik Schwerpunktthemen dieser Tagung.

Weitere Infos über #UniWuppertal: